Familienführung "Ritter und Burgen"

Wo gab es bei uns Burgen? Auf einer Karte wird der Standort von Burgen und Burgruinen im Sauerland gezeigt: Waldenburg, Peperburg, Burg Bilstein, Burg Schnellenberg – und Adolfsburg?

Am Modell der Waldenburg werden anschließend Räumlichkeiten und Gestalt einer mittelalterlichen Burg erarbeitet. Wer lebte auf einer Burg? Wie war die Ausbildung zum Ritter? Welche Waffen trug der Ritter? Welche Aufgaben hatte die Burgherrin? Womit wurde gegessen und welche Tischsitten gab es? Wie sah der Alltag der Kinder auf der Burg aus? An der Waldenburg gefundene Tonwaren und Geschirre sowie Ritterrüstungen, Waffen u.a., die in der Ausstellung zu sehen sind, helfen die Fragen zu beantworten und veranschaulichen die Lebenswelt der Burgbewohner.

Die Führung richtet sich besonders an Kinder und ihre Begleiter.

Familienführungen sonntags um 15.00 und 16.00 Uhr:
01.08. Leben in der mittelalterlichen Stadt
www.suedsauerlandmuseum.de